Links

 

private Seiten Foren Lexika Meerwasseraquaristik Süßwasseraquaristik Sonstiges

private Seiten

ubaqua Eine nette private Homepage mit Berichten und vielen Fotos.

 

Foren

Ein nettes kleines Forum, das sich noch im Aufbau befindet. Hier wird über alles rund um die Aquaristik diskutiert. Seit kurzem verfügt das Forum auch über einen eigenen Chat. Ein Blick auf die Seite lohnt in jedem Fall...

Das Meerwasser-Forum ist eine nette kleine Runde von Meerwasseraquarianern. Der harte Kern ist vorrangig im ostwestfälischen Raum angesiedelt, was aber nicht heißt, dass nicht auch Nudelwasseraquarianer aus anderen Regionen Deutschlands dort anfinden würden. Wer es klein und gemütlich mag, ist hier sicher nicht verkehrt.
Hier dreht sich alles um kleinere Meerwasserbecken. Wer Infos speziell zu Nanoriffaquarien sucht, ist bei dieser Community in jedem Fall gut aufgehoben.

 

Lexika

Infos zu einer bestimmten Fisch- oder Korallenart gesucht? Dann ist diese Seite mit Sicherheit eine gute Anlaufstelle.
Eine weitere gute Adresse für den Fall der Fälle.

Für Süßwasseraquarianer bietet sich diese Seite als Nachschlagewerk an.

 

Meerwasseraquaristik

www.Korallenriff.de mit vielen Infos!

Manuela & Robert bieten auf Korallenriff.de viele Informationen, Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema Meeresaquaristik. Jetzt auch mit umfangreichem Meerwasser-LEXIKON, Datenbank für Meerwasseraquarianer(-innen), Produktdatenbank für Verbraucher, Seewasser-Chat, Forum, Aquaristik-Flohmarkt, Serviceseite, Händlerliste, Webringe,...und vielem mehr!

Ableger gesucht - oder Technik für ein neues Riffaquarium? Möglicherweise gibt es hier etwas Passendes.

 

Süßwasseraquaristik

Arbeitsgemeinschaft Wirbellose Tiere der Binnengewässer

Die Arbeitsgemeinschaft Wirbellose Tiere, kurz AGW, beschäftigt sich seit ihrer Gründung 1998 mit der Haltung und Zucht wirbelloser Tiere, der Verbreitung von Nachzuchttieren und dem Artenschutz. Die Internetpräsenz bietet u.a. umfangreiche Informationen rund um Garnelen, Krebse und Co., Literatur und einen Kleinanzeigenmarkt.

Das umfangreiche Beitragsarchiv der Newsgroup d.r.t.a. Auf dieser Seite findet sich das gesammelte Wissen vieler Aquarianer komprimiert - sei es zur Beckeneinrichtung, zur Pflege und Vergesellschaftung von Fischen und Wirbellosen oder zu Krankheiten, Wasserchemie oder Selbstbautipps.

Hier gehts zur Seite der IGL. Labyrinthfischfans kommen hier ganz bestimmt auf ihre Kosten. Neben Informationen zu einzelnen Labyrintherarten gibts auch Hinweise zur Arbeit der Gesellschaft und eine Tauschbörse.

Die Seite der Deutschen Gesellschaft für lebendgebärende Zahnkarpfen. Nicht ganz so umfangreich wie die Seite der IGL, aber dennoch für Liebhaber von Zahnkarpfen und Hochlandkärpflingen zu empfehlen.
Meine Fischbörse stellt eine Plattform dar, auf der Aquarianer Fische, Wirbellose und Pflanzen kaufen, tauschen oder verkaufen können. Der Großteil sind Privatanbieter; es gibt aber auch professionelle Anbieter unter den Mitgliedern der Fischbörse.

 

Sonstiges

Auf dieser Seite gibt es sowohl Anleitungen zur Zucht von Lebendfutter, als auch die entsprechenden Ansätze für die eigenen Versuche.

Sieht aus wie Ebay, funktioniert auch so, ist aber (wie der Name schon sagt) auf Tierbedarf beschränkt. Aquarien findet man hier ebenso wie Technik - sogar Korallen und Wirbellose kann man hier bekommen.

 

WICHTIGER HINWEIS! Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links für die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zur Verantwortung gezogen werden kann. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Deshalb möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der hier verlinkten Seiten habe und mir deren Inhalte nicht zu eigen mache.
Ich distanziere mich ausdrücklich von den Seiten auf die ich hier verlinke!